Sonntag, 10. November 2013
„western people Wahn“
Mit dem Einzug des Herbstes nimmt auch meine Sommerbräune ab und ich werde immer blässer und blässer. Für mich kein Grund zum Jubeln, für die Chinesen hingegen wirke ich mit meiner blassen Haut nun viel „schöner“. Sie verstehen nicht ganz den Grund für meinen Gräul, wie sie auch so viele andere Dinge nicht verstehen... Zwar kann ich mich mit meinen dunkelbraunen Haaren manchmal ganz gut in der Menschenmenge verstecken (dieses Angestarre nervt nämlich), doch falle ich in der U - bahn trotzdem auf und wenn wir als Truppe unterwegs sind sowieso (schon allein dank unserem 2 m großen kanadischen Freund). Ja wenn man anders ist fällt man auf, da ist es egal welche Hautfarbe man hat. Natürlich stechen unsere Freunde aus Afrika, der Karabik oder auch teils teils aus Südamerika mehr aus der Menge hervor.
(„Hey you black people are like monkeys right?“ - ein chinesischer „Witz“, Rassismus ist für sie sehr schwer nachzuvollziehen trotz der Ethnienvielfalt), aber selbst wir fallen auf und das obwohl die meisten von uns eben nicht blond sind.
Wie schon erwähnt erfreut sich gerade Jared besonders großer Beliebtheit und die Mädchen stehen manchmal wirklich Schlange, um sich mit ihm zu fotografieren. Selbstverständlich hat er auch viele chinesische Verehrerinnen, deren krankhaftes Verlangen nach Jared auf der einen Seite echt amüsant ist. Denn mit einem Foreigner zu schlafen, ist für viele Chinesinnen etwas ganz besonderes und sie werden da teilweise recht krass... ( einige Jungs werden mitten auf der Straße von unbekannten asiatischen Schönheiten abgeknutscht, andere auf der Tanzfläche begrapscht oder eben an einen Tisch gezerrt und zum trinken eingeladen). Ich freue mich für ihn, aber so langsam mache ich mir auch Sorgen um ihn, dass er irgendwann einmal von einer eifersüchtigen Stalkerin abgestochen wird... Ja guys ihr habt es nicht leicht …
hier ein kleiner Einblick in Jareds Leben...
Zum Thema Schönheitsideal „western“... Was für uns Europäer die Brustvergrößerung ist, ist für die Chinesen die Augenvergrößerung. Ich, naives Ding, konnte mir in meinen kühnsten Träumen kaum vorstellen, dass so etwas überhaupt möglich ist und bis zu welchem Ausmaß man seinen Körper verstümmeln kann. Aber es ist schon krass...
Es macht natürlich Sinn, dass Asiaten möglichst „western“ aussehen wollen. Ich meine in amerikanischen Filmen sieht man hauptsächliche weiße Darsteller nicht zwangsläufig blond aber mit weißer Haut und einigermaßenm großen Augen. Auch die Werbung der meisten Mode – und Kosmetikmarken ist mit „wester people“ oder halt Asiatinnen mit etwas größeren Augen.... Außerdem kann man als Ausländer sehr leicht als Model arbeiten, man wird unverschämt gut bezahlt und muss nur für einige Stunden vor einem Club rum stehen, oder ist in einem Club und muss nur an der Bar sitzen und trinken (natürlich ohne zu zahlen … ). In diesem Sinne ist es natürlich logisch woher dieser „western“ Wahn rührt, aber gesund ist es natürlich trotzdem nicht.
Was für mich und meine Mitschülerinnen unverständlich ist, ist dieses chinesische Bedürfnis dünn zu sein. Ich rede hier wirklich von dünn und nicht schlank... Auf den Straßen sieht man so wenig dicke Menschen, dass ist unheimlich krass und eigentlich jeder von den ausländischen Studenten nimmt hier ab (wir sind einfach nicht die scharfe Küche gewohnt), Aber viele Chinesinnen, die wirklich eine gute Figur haben, wollen abnehmen, weil sie sich als zu fett empfinden... Das ist verrückt! Wir versuchen ihnen klar zu machen, dass sie gut aussehen und einige auch froh wären, wenn sie ihre Figur hätten. Doch sie verstehen es traurigerweise nicht, im Gegenteil oft sagen sie nur „Nein du hast eine gute Figur, du kommst aus Deutschland, du siehst gut aus wie du bist ...“ Obwohl sie teilweise die gleiche Figur haben wie ich oder teilweise dünner sind … Als Europäer ist es also in Ordnung Kurven zu haben, aber als Asiatin ist man verrückt? Ich glaube, ich habe hier etwas nicht verstanden …

... comment